Erfahrung

Die Erfahrung aus unserer Erkenntnis zur Welt, dem Eigentlichen, das in der Welt sein, leitet uns aus Vernunft zur Wirklichkeit. Unkritisch, unvernünftig durch die Welt zu gehen bedeutete, in einer Scheinwelt zu leben und nichts Wirkliches zu erfahren.

Start ins Erwachsenen-Leben

Um der Verschuldung junger Bürger und Bürgerinnen zu entgegnen reicht das neue Kreditgesetz nicht aus. Wer eine schuldenfreie Jugend will der muss bedenken, dass gerade die ganz jungen Leute sich mit Krediten übermässig belasten.

Die Intrum Justitia stellt Jugendlichen und Lehrkräften auf  http://www.swissschoolaward.ch/web/index.php Informationen bereit.

Staunen 

Derart dürfte in erster Linie die Glückseeligkeit sein, denn diese wünschen wir uns stets wegen ihrer selbst und niemals wegen eines anderen. >>Aristoteles<<



Das Staunen und Fragen bezeugt grundsätzlich unser in der Welt sein. Wer also wissen will muss fragen, zuerst nach allem Staunen darüber was Ist und auch der Wahrheit willens, um den Sinn des Lebens besser zu erfahren. Wer aber fragt und staunt, kennt auch das Gefühl der Unwissenheit. Wir wollen darum über alles was uns erscheint der Unwissenheit entgegnen und erfahrener werden.